Samstag, 4. Juni 2016

Meet&Greet mit Anna Todd + anschließende Lesung

Anna Todd, Bestsellerautorin, One Direction Fan, Handysuchti, Schreiberin und irgendwie ganz normal. 

Gestern Abend ging mein Zug nach Leipzig. Ich traf mich am Bahnhof mit meiner Lieblingslesefreundin Cindy und wir machten uns mit schlotternden Knien und klopfenden Herzen auf zu Lehmanns. Der Buchladen in der Leipziger City wartete heute nicht mit einem Stapel toller neuer Bücher auf uns, sondern mit einer der momentan erfolgreichsten Autorinnen der Welt: Anna Todd.



Anna Todd ist die Autorin der After- Reihe. Die holprige, aber hinreißende Liebesgeschichte zwischen Hardin und Tessa, werde ich euch in den nächsten Tagen einmal genau vorstellen. 
In Leipzig wollte sie nun ihren fünften Roman Before us vorstellen und wir waren mittendrin. 

Das Meet&Greet in einem der Hinterzimmer der Bücherei Lehmanns, begann mit Stille. Alle starrten Anna an und niemand traute sich etwas zu sagen. Immer wieder durchbrach verlegenes Lachen die Stille. Anna starrte uns erwartungsvoll an und die nette Frau vom Heyne-Verlag versuchte die ganze Sache aufzulockern, denn "don't be shy, she is really nice" :D. Auch Anna versuchte das und erzählte, dass sie die Gummibärchen toll fände, und sie zunächst dachte es wären Kondome. Schließlich kamen die ersten Fragen von den sieben jungen Frauen (+ ein junger Mann, der gezwungenermaßen mitgeschleppt worden war, wie er uns mitteilte) die mit wackelpuddingweichen Beinen auf den Klappstühlen saßen. "Hast du eigene Erfahrungen in die Bücher einfließen lassen?" Sie verneinte, meinte es wäre größtenteils ihrer Einbildung entsprungen und nur kleine Einzelheiten hätte sie auf die Personen, vor allem Tessa übernommen. So mag sie zum Beispiel keinen Ketchup. Allerdings ist es auch so, dass sie, die mit 18 Jahren geheiratet hat, natürlich auch schon viele Streits erlebt hat und diese natürlich als Inspiration dienten. Doch diese Konflikte zwischen Hardin und Tessa unterschieden sich doch grundlegend von ihren eigenen. Sie wurde außerdem gefragt, ob sie auch die Musik, die Tessa im Buch mag, am liebsten höre. "The Fray. Year, that's my favorite, since I was a teenager.", bekamen wir als klare Antwort. Daraufhin wurde über Texte, Songs und andere Bands gefachsimpelt. Währenddessen, wurde wir mit Champagner und Süßigkeiten verwöhnt.
 Danach kamen die heiklen Fragen, die uns als Fans natürlich besonders interessierten. Was sind ihre Pläne für die Zukunft? Hat sie vor, mehr zu schreiben oder die Geschichte weiterzuführen? Defintiv. Nachdem sie nun schon zwei weitere Bücher aus der Sicht von Landon schreibt, die im Herbst erscheinen, hat sie schon weitere Ideen, die sich nicht um After und die darin enthaltenen Charaktere drehen. Allerdings ist sie sich sicher, dass es auch wieder romantische Romane sein werden, da sie diese bevorzugt und die Genres New Adult und Romance am liebsten mag, in denen es um jüngere Charaktere handelt. "I like that age of like 18 to 21. And I don't really want to write about real grown up problems."  Da nun klar war, dass sie in etwa den gleichen Geschmack hat, wie auch Cindy und ich kam die Frage von uns: Was ihr liebstes Colleen Hoover Buch ist. (Wie ihr alle wisst: Es lebe Colleen Hoover, die Göttin der Liebesgeschichten) Es kam eine klare Antwort: "Now it's 'It ends with us'" Ihre Begründung: Es unterscheidet sich so von dem, was Colleen sonst so schreibt. Es sei düsterer, ohne Happy End und zudem das beste Buch, welches sie je geschrieben hat. Schade für uns, dass es weder in Amerika, geschweige denn in Deutschland bereits erschienen ist. 
Auf die Frage, welches Buch es davor war, bekamen wir die Antwort "Confess" und können damit nur übereinstimmen. Darauf folgten Fragen über die möglichen Filmbesetzungen, die das bestätigten, was auch im Internet kursiert. Auch kamen Fragen, darüber, wie ihre Familie reagierte, als sie dieser erzählte, was sie auf Wattpad tat. Diese reagierten aber kaum überrascht, die Aussagen ihres Mannes, der ebenfalls im Raum saß: "I wasn't really surprised. She always loved reading and books,". 
Schließlich kam nach über fünfundvierzig Minuten, die gefürchtete Aussage. Es seien nur noch zehn Minuten Zeit, wir würden jetzt Fotos machen und die Bücher signieren lassen. Alle kramten sie ihre Ausgaben heraus und nach mehrmaligem buchstabieren, waren wir alle stolze Besitzer, signierter Afterausgabe und bekamen sogar noch eine Ausgabe von Before us geschenkt, die wir natürlich auch gleich noch mal signieren ließen. Es wurden noch Gruppenfotos geschossen und dann ging es nach unten. 
Lehmanns' unterste Etage war voll mit Menschen, die uns anstarrten als wir die Treppe hinunterstiegen und uns auf die reservierten Plätze in der ersten Reihe setzten. Es folgte die Verkündung Anna Todds und endlich brannte der Beifall auf als Anna zu uns kam. 
Darauf folgten weitere Fragen. Bastian Hagen las einige männliche Parts aus Before us (aus Hardins Sicht) und dann folgte auch noch eine kurze Stelle von Anna Todd selbst gelesen. Sympathisch, wie sie uns im Gespräch gegenüber getreten war, fluchte sie, als sie sich verlas und brachte den Raum zum Lachen. Die anschließende Signierstunde konnten wir überspringen und machten uns glücklichen Herzens zurück zum Bahnhof. 
Immer noch ungläubig schauten wir uns unsere signierten Exemplare und die Fotos an und können anschließend nur sagen, dass es rückblickend wirklich extrem entspannend war, mit einer Bestsellerautorin Wein zu trinken und sich über ganz normale Dinge zu unterhalten. 
Danke Anna, dafür!

Wenn ihr noch mehr darüber erfahren wollt, dann schaut doch mal hier vorbei: 











Keine Kommentare: